Startseite
>
Anbieter
>
FAAREN
FAAREN

FAAREN

Jan Siebert
von Jan Siebert
10.07.2025
8 Shares
Du möchtest FAAREN testen?
Zum Anbieter
Oder teile den Artikel mit deinen Freunden:
TestberichtErfahrungen
💡​ FAAREN Auto Testbericht jetzt auf YouTube ansehen
Habe über FAAREN einen Erfahrungsbericht gedreht und dabei dokumentiert, wie das Abo abläuft und auf was du ggfs. aufpassen solltest.

FAAREN ist die führende Plattform für Auto-Abos in Deutschland und bietet eine einfache, flexible und transparente Möglichkeit, Mobilität neu zu gestalten. Der Marktplatz verbindet Endkunden mit Auto-Abo-Anbietern und ermöglicht es, aus einer großen Auswahl an Fahrzeugen zu attraktiven Konditionen zu wählen. 

Dabei profitieren Kunden von einem komfortablen und flexiblen Modell, das mehr finanzielle Planbarkeit bietet als traditionelle Optionen wie Leasing. Mit FAAREN wird Mobilität unkompliziert und stressfrei – einfach abonnieren, fahren und genießen.

Die Gründer von FAAREN, fünf ehemalige E-Commerce-Studenten der Hochschule in Würzburg, haben die Idee 2017 ins Leben gerufen. Inspiriert durch den Wandel hin zur Nutzung statt des Besitzes, entwickelten sie eine Plattform, die Kunden eine unkomplizierte und stressfreie Alternative zum traditionellen Autobesitz bietet.

Anders als bei Anbietern wie SIXT+ oder FINN Auto hat FAAREN keinen eigenen Bestand an Autos. 

FAAREN tritt als Marktplatz auf, der es jedem Autohändler da draußen ermöglicht, seine Fahrzeuge als Abo anzubieten. 

Das ist quasi das Amazon-Prinzip speziell für die Auto Branche. 

FAAREN im Praxis-Test

FAAREN Erfahrungen Jan testet Auto Abo Anbieter

Ich habe im Dezember 2024 meinen Cupra Ateca bekommen und habe damit nun den gesamten Prozess von Ausleihe bis Rückgabe einmal dokumentiert. Den Testbericht kannst du hier lesen bzw. das ausführliche YouTube Video ansehen. 

Auswahl eines Autos

Für mich waren folgende Kriterien relevant. 

  • monatliche inklusive: 1500 km
  • Gern ein Automatik-Auto
  • Gern ein SUV oder Familienauto
  • Treibstoff egal

Damit habe ich mich auf dem Marktplatz einmal umgesehen. 

Mit den einzelnen Filtern lassen sich die Fahrzeuge schnell aussortieren. Nur das bleibt übrig, was auch in Frage kommen könnte. Final fiel die Auswahl dann auf den Cupra Ateca. 

Die schnelle und 100% digitale Buchungsstrecke macht die Auswahl sehr einfach.
FAAREN Katalog 12 18 2024 03 32 PM

Ich hatte mal einen SEAT Ateca, der war schon gut. Jetzt bin ich auf die sportliche Variante gespannt. Der Bericht hier ist allerdings nicht übers Auto, sondern eine Dokumentation über das Abo-Modell – nur das als kurzer Hinweis. 

Lieferung 

Ich habe das Auto mit Lieferung und Abholung bestellt, damit es mir ganz komfortable vor die Tür gestellt wird. Ich glaub das ist beim Auto Abo eh der häufigere Fall. 

Bei der Verfügbarkeit hatte ich eines ausgewählt, was direkt verfügbar war. 

Daher hat es vielleicht ne knappe Woche gedauert, bist die Papier für das Auto fertig waren und ich für den Liefertermin vom Lieferunternehmen kontaktiert wurde. 

Der Termin war dann für einen Mittwoch angegeben um 13 Uhr. Diese wurde am Tag selbst auch per SMS nochmal bestätigt. Der Fahrer meldete sich außerdem von unterwegs und kündigte die genaue Ankunftszeit laut Navi an. 

Vor Ort bei mir hatte ich einen sehr kompetenten und freundlichen Austausch mit dem Lieferanten. Er kannte sich echt gut mit Autos aus und hat mir direkt ein paar Sachen über den Cupra Ateca erzählt. Die Übergabe kommt hier natürlich immer auf den Mitarbeiter beim Lieferanten an, aber bisher hatte ich echt immer kompetente Leute. Und den ein oder anderen Auto Abo Testbericht habe ich ja schon gemacht. 

Auto-Probleme und Werkstatt-Aufenthalt

Man wünscht es sich ja nicht, aber leider musste ich während meiner Miete in die Werkstatt. Mehrmals ging bei uns im Auto die rote Leuchte an, die den Kühlmittel-Füllstand anzeigt. Anfangs hatte ich noch Kühlmittel nachgeschüttet, weil ich dachte, es wäre ein Irrtum, aber nach dem zweiten Mal in kurzer Zeit musste ich mich darum kümmern. 

Ich habe dazu erstmal den Kundenservice kontaktiert und mich im FAQ-Bereich von FAAREN erkundigt, was zu tun ist. 

Mit freundlicher Hilfe war dann klar, welche Werkstatt ich aufsuchen sollte. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, was eigentlich passiert war und ob es ein Garantie-Fall sei oder nicht. 

Als ich dann in der Cupra Werkstatt bei mir in der Nähe hier war, stellte sich dann heraus, das ein Marder den Schlauch angebissen hatte. 

Da Schäden durch Tierbiss (z. B. Marder) bei FAAREN ausgeschlossen sind, gingen die 90 € Reparatur auf meine Kappe. 

Rückgabe bzw. Abholung

Für die Vorbereitung der Abholung war ich nochmal in der Waschstraße und hab das Auto von außen und innen gereinigt. Dann folgte der vereinbarte Abholtermin und die Übergabe an den Fahrer. 

Der Fahrer war pünktlich und hatte sich bereits genau angekündigt, wann er kommen würde. Mit Foto und Protokoll wurde dokumentiert, was an Schäden direkt bei der Übergabe sichtbar war.  

Bei mir war das zum einen ein Kratzer in der hinteren Tür und die hintere Felge. 

Den Kratzer an der Felge hatten wir ganz am Anfang direkt bemerkt. Du siehst im Video auf YouTube, wie die Felge genau aussah. 

Anschließend wurde das Auto vom Fahrer zum Gutachter gefahren. 

Gutachten und Nachzahlung 

Bei der Rückgabe vom Auto Abo bei FAAREN wird das Auto von einem unabhängigen TÜV Gutachter komplett geprüft. Hierbei wurde bei mir der Kratzer kulant behandelt und als normale Gebrauchsspur nicht weiter berücksichtigt. 

Bei den Felgen fiel allerdings auf, dass auch die vordere Felge einen Kratzer hatte. Da es sich bei den Felgen um Glanzgedrehte Felgen handelte konnten diese nicht reparriert werden und mussten zum Minderwert von 600 € je Felge, also 1200 € ersetzt werden. 

Felgen sind ein ganz sensibles Thema und mein Tipp an dich ist hier, da wirklich besonders aufzupassen. 

Ansonsten hatten wir noch ein paar Kilometer zu viel gefahren, was zusätzlich 0,30 € pro Kilometer in der Endabrechnung bedeutete. 

Insgesamt war das Gutachten transparent und professionell aufbereitet und aus meiner Sicht auch fair. 

Die Felgenkosten gehen klar auf unsere Kappe. 

Fazit

Das Gesamtergebnis zu meinem FAAREN Erfahrungsbericht ist trotz der Nachzahlung sehr positiv. 

Das Angebot ist vielseitig und lässt sich online gut durchsuchen. Die Lieferung klappt, die Fahrer sind freundlich, pünktlich und gut geschult und auch der Kundenservice hilft einem kompetent weiter. 

Ansonsten lässt sich sagen, dass sich FAAREN gezielt als Marktplatz von anderen Anbietern abhebt. Die Vielfalt der Fahrzeuge ist durch die unterschiedlichen Autohändler, die teilnehmen sehr breit. 

Das Versprechen von FAAREN ist es, den Autobesitz zu revolutionieren und dies mit voller Hingabe und Leidenschaft umzusetzen. Das zeigt sich für mich und sie machen dafür einen klasse Job.


Jan Siebert
Jan Siebert
Jan ist ein großer Fan der Share-Economy und betreibt diesen Blog über Auto Abos. Er schätzt die Umweltvorteile und die Kosteneffizienz, die durch das gemeinsame Nutzen von Fahrzeugen entstehen. Besonders gefällt ihm auch, dass es super bequem und einfach ist, sich ein Auto auszuwählen und liefern zu lassen.

Was sind deine Erfahrungen mit FAAREN?

2 Kommentare

Dirk Kunz
Dirk Kunz
Hallo Jan, hast Du inzwischen Erfahrungen bezüglich der Rückgabe gemacht? Würde mich interessieren. Mein Abo läuft im August aus.
Jan Siebert
Jan Siebert
Hey Dirk,

danke für deine Nachfrage. Habe das Auto vor paar Wochen zurückgegeben. Insgesamt ist dabei alles fair abgelaufen. Leider hab ich selbst Mist gebaut und die Felgen angefahren. Diese konnte man nicht reparieren und mussten daher komplett ersetzt werden zum Minderwert. Also pass auf die Felgen auf. Ansonsten ist der Prozess und das Gutachten sehr transparent und kulant.

Hoffe deine Felgen sind in Ordnung.

Mein Video über Faaren kommt demnächst.

Grüße
Jan

Was denkst du?

Fahrzeuge im Angebot

FINN

FINN

Erfahrungen mit FINN Auto Abo: Nachhaltig & kundenorientiert Im Bereich des Auto Abos gibt es immer mehr Anbieter. Damit ...
Weiterlesen
FAAREN

FAAREN

💡​ FAAREN Auto Testbericht jetzt auf YouTube ansehenHabe über FAAREN einen Erfahrungsbericht gedreht und dabei dokumentiert, wie das Abo ...
Weiterlesen
Care by Volvo

Care by Volvo

Erfahrungen mit Care by Volvo: Schnelle & flexible Mobilität Die Automarke Volvo setzt seit einigen Jahren konsequent auf Hybrid- ...
Weiterlesen
SIXT+

SIXT+

Meine SIXT Plus Erfahrungen dokumentiert mit dem MG EHS Plugin-Hybrid In diesem Erfahrungsbericht geht es um das Sixt Plus ...
Weiterlesen
like2drive

like2drive

⚠️​​ Bis auf weiteres werden keine Fahrzeuge mehr über like2drive angeboten. Hier findest du like2drive Alternativen. Meine like2drive Erfahrungen ...
Weiterlesen
Sorglos günstig fahren

Sorglos günstig fahren

Sorglos günstig fahren bietet dir ein flexibles Auto-Abo, bei dem du nur tanken und fahren musst – den Rest übernehmen ...
Weiterlesen
Eine Marke von
Powered by Chimpify